Der VOLVO V60 D6 AWD ist allein schon aufgrund seines hohen Grundpreises von knapp 60.ooo€ ein Fahrzeug dessen Anschaffung wohl überlegt sein will. Den Aufpreis von etwa 5.ooo€ zu seinem "kleinen Bruder" D5 AWD einzusparen wird schwer bis unmöglich. Die Entscheidung für das Fahrzeug ist also eher in Richtung Hybrid Ja/Nein zu sehen und dann bietet der V60 -insbesondere für einen Langstreckenfahrer- verschiedene Alleinstellungsmerkmale, die in Kombination derzeit nur beim V60 Hybrid so zu bekommen sind.

Die bisher auf dem Markt verfügbaren Hybridfahrzeuge sind für Langstrecken aufgrund zu geringer Leistung, bzw. hoher Lautstärke, wie z. B. beim Toyota Prius, oder wegen eines zu hohen Autobahnverbrauchs aufgrund der Kopplung mit einem leistungsstarken Benziner wie z. B. bei VW-Touareg Hybrid, Lexus RX400h oder Audi Q5 Hybrid eher weniger geeignet. Der Mercedes E300 Hybrid hätte als Hauptantrieb zwar einen Dieselmotor dieser ist aber nur als Hecktriebler verfügbar und als Zugfahrzeug mit 300kg Zuglast unbrauchbar.

Die geringe Zuglast ist auch das Hauptmanko der beiden französichen Konzernbrüder Citroen DS5 / Peugeot 508RXH, zudem ist es unverständlich warum diese Fahrzeuge im Jahr 2013 nicht mit einem automatischen Abstandsregeltempomaten bestellt werden können.

Letztendlich kommt jemand der sich für einen Hybriden entschieden hat, Wert legt auf ausreichend Leistung, die Sparsamkeit eines Dieselmotors, Allrad Antrieb und mittlere Zugleistung, um einen V60 Hybrid nicht herum.

Von Marketing- und Imagegesichtspunkten abgesehen ist Treibstoffeinsparung die wichtigste Motivation zum Einsatz eines Hybrid-Antriebes. Der Drehzahlbereich in dem ein Verbrennungsmotor am effizientesten läuft ist relativ begrenzt. Besonders Anfahren und Beschleunigen erfordert einen überproportional hohen Treibstoffbedarf.

Nein, die Konzepte unterscheiden sich recht erheblich. Eine erste Unterscheidung erfolgt danach, ob ein rein elektrischer Betrieb möglich ist (Voll-Hybrid) oder der E-Motor nur zusätzlich eingesetzt wird (Mild-Hybrid). Weiterhin gibt es Fahrzeuge, bei denen die Typ-Bezeichnung "hybrid" enthält, die aber gar nicht über zwei Antriebsarten verfügen.

Der Begriff Hybrid kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie vermischtes, gekreuztes. Im Fahrzeugbau versteht man darunter einen Antrieb, der aus verschiedenen Kraftquellen gespeist wird. Auch wenn der Begriff Hybrid seit einigen Jahren schon mit einem japanischen PKW-Hersteller verknüpft ist, so ist die Technologie an sich schon recht alt.