Nun war es also so weit, ich sollte meinen Hybriden bekommen. Beim Händler angekommen stand er schon auf dem Hof, Kennzeichen montiert und nicht wirklich sauber. Fast sah es aus, als ob das Auto schon bewegt worden sei. Nachdem alle "Papiersachen" erledigt waren stieg der Verkäufer noch kurz zu mir ins Auto, erklärte mir ein paar Fragen, die mir im Vorfeld noch eingefallen waren und dann ging es auch schon vom Hof. Das Autos heute nicht mehr vollgetabkt übergeben werden, daran hat man sich ja schon gewöhnt, das die E-Reichweite nur 35 statt 50km anzeigte fand ich dann doch etwas seltsam.

Da ich sofort mit dem Auto nach Hause (390km) fahren wollte bschloß ich den Dieseltank sofort zu füllen, währenddessen stellte ich mir schonmal die Anzeigen in der Tachoeinheit ein. Was mußte ich da sehen? KM-Stand 60, der Reinigungszustand des Autos und die nicht volle Batterie dazugenommen ließ nur den Schluß zu, daß mein Auto für eine Spritztour/Probefahrt genutzt wurde, noch bevor ich es bekam.

Ist theoretisch nicht weiter schlimm, schließlich ist der wagen für 6-stellige KM-Laufleistungen gebaut, aber witzig fand ich das nicht wirklich. Ich wollte mich aber am Auto erfreuen und nicht mich mit seltsamen Händlerpraktiken belasten, also unterdrückte ich den Impuls sofort zum Händler zurückzufahren und speicherte das "Erlebnis" für weitere Kontakte mit dem Händler.


Stattdessen machte ich mich auf den Weg nach Hause, der praktisch sofort auf der Autobahn begann und am Ende etwa 20km innerstädtisch verläuft. Offizielle Einfahrvorschriften gibt VOLVO nicht, der Händler empfahl max. 3.ooo Touren bis 1.oookm ich beschloß daraus einen Mittelweg zu finden. Doch zuerst kam ein gutes Stück mit ständigem Tempolimit und relativ dichtem Verkehr. Hier wechselten sich der Diesel und der E-Motor (Tempomat auf 140) im Hybrid-Modus recht häufig ab, was allerdings auch zu vermehrten Start-Stopp-Vorgängen des Diesels führte, der dann oft nur für wenige 100m lief.

Nach knapp 100km war die Batterie dann bei einer Restreichweite von 0km angelangt und auch die Rekuperation reicht nur um beim Beschleunigen unter 120km/h den E-Motor für Sekundenbruchteile helfen zu lassen. Durch Drücken der Save Taste kann der Diesel den E-Motor auch als Generator laufen lassen und für 20km Reichweite wieder aufladen. Wenn man dies tut sollte man aber besser die Momentanverbrauchsanzeige wegschalten, denn der Diesel-Verbrauch erhöhte sich bei 130km um ziemlich genau 3L/ 100km.

Mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 140 und 200 absolvierte ich den BAB-Teil der Fahrt. Der Diesel-Durchschnittsverbrauch nach BC belief sich auf 7,5L Diesel/100km und ging auf den innerstädtischen Strecken unter weitestgehender Nutzung des E-Motors auf 7,2L zurück. Ich hatte die gleiche Strecke mehrfach mit einem Seat Exeo ST 2.0TDi zurückgelegt und dabei ca. 1L weniger Diesel verbraucht. Dies lag so ungefähr innerhalb meiner Erwartungen.


Am nächsten Tag würden sich voraussichtlich ganz andere Verbrauchswerte realisieren lassen