Über fast 132.oookm war der V60 ein recht treuer und problemloser Begleiter. Dies scheint nun ein jähes Ende genommen zu haben. Es begann mit sporadischen metallischen Geräuschen im Diesel-Betrieb. Anfangs eher selten und nicht reproduzierbar, mit der Zeit aber kontinuierlich, sobald der Diesel lief.

Die erste Vermutung der Werkstatt war ein Lager des Hochvolt-Anlassers/Generators, der für 1500€ netto auch aus Schweden bestellt wurde. Heute bekam ich einen Anruf der WS, daß sie den Anlasser nicht gewechselt hätten, dafür eine der Spannrollen des Riemens ...

 

 

 

... die war wohl definitiv kaputt überdeckte mit dem Lärmpegel allerdings ein ebenso ungesundes aber leiseres Klappern aus dem Motor selber. Nun ist guter Rat teuer, da wahrscheinlich der Motor auf muß und die Geschichte -je nachdem was im Motor kaputt ist- richtig heftig teuer werden dürfte.

Das einzig positive an der Geschichte, ich bekomme nun die Möglichkeit zu sehen wie sich VOLVO-Deutschland bei nichtmal 3-Jahre alten Autos mit größeren Problemen bei abgelaufener Garantie verhält.

 

Da ich sowieso den Fuhrpark etwas umstellen wollte liegen hier fertige Konfigurationen für XC90 und Audi Q7 ...