Die Temperaturen der letzten Tage lassen natürlich unweigerlich den Wunsch aufkommen, daß Auto von den Winterreifen zu befreien. Ursprünglich hatte ich geplant nur den Werksfelgen-Satz zu verwenden und immer zwischen Sommer- und Winterreifen auf den Felgen zu wechseln, aber a) riet mir mein Reifenhändler davon ab, da daß Auf- und Abziehen sehr schädlich für die Reifen sei und b) stehen mir die Serienfelgen inziwschen viel zu weit im Radhaus.

Klar war also, daß die 235/45/17 für den Winter blieben und ich im Sommer auf 235/40/18 gehen würde. Glücklicherweise gibt es inzwischen einige Nachrüstfelgen in 8 x 18 ET45 (die also 10mm weiter raus kommen) mit Gutachten auch für den 2013er Hybrid. VOLVO selber bietet das nur für 14er an, aber da ich sowieso lieber echte Nachrüstfelgen fahre war das für mich kein Problem.

Nun passierte -zum x-ten Mal seit ich das Auto habe- wieder etwas für mich völlig unbekanntes: Ich schaute mir die EU-Labels der Reifen genauer an. Ziel war es einen Reifen mit möglichst geringem Rollwiderstand zu finden, weniger um Diesel zu sparen, sondern um die E-Reichweite so weit wie möglich zu erhalten.

Bei der Suche stolperte ich dann über den Pirelli Cinturato P7 Blue der in der Seriengröße des PiH als 97W sogar das Energielabel A trägt. Der ab Werk verbaute Michelin Primacy 3 kommt nur auf Label C, der Pirelli sollte also ein gutes Stück leichter rollen und damit die "Segelstrecken" verlängern helfen. Etwas Sorgen machte mir noch das Nässeverhalten, denn die letzten Pirelli Zero Rosso die ich fuhr waren auf nasser Strecke -vorsichtig formuliert- etwas zickig. Aber auch hier soll der P7 Blue neue Maßstäbe setzen und die ersten Presseberichte, die ich fand scheinen das auch zu bestätigen.


Also werde ich Pirelli noch eine Chance geben und im Laufe des April auf die P7 Blue in 235/40/18 95Y wechseln.