In dieser Woche gab es das erste Mal ein Problem mit dem Hybridsystem. Beim morgendlichen zur Arbeit fahren sprang, trotz fast voll geladenem Akku im Hybrid-Modus der Diesel an. Beim Versuch auf Pure, oder AWD zu schalten kam folgende Fehlermeldung im Display:

Fehlermeldung im Display

Nach einem sehr heissen >30° Vortag, war es eigentlich am Morgen mit den 23° vergleichsweise kühl. Der Fehler kam am Abend allerdings nicht nochmals.

Zum Thema Verbrauch eine alltägliche Standardfahrt zur Arbeit mit Hälfte Autobahn und Stadtverkehr am Rande des bergischen Landes

38,3km, 1,1L Diesel, 5,9kWh. Rechnet man das mit 1,4 für den L Diesel und 0,24 für die kWh ergibt sich ein Dieseläquivalent von 5,5L

Das ist exakt das Gleiche was ich auf dieser Strecke bei gleicher Fahrweise auch mit dem 140PS SEAT Exeo ST verbrauche, nur mit dem Unterschied, das der weder 240 läuft, noch Allrad hat und auch keine 1,8To ziehen darf.

 

Fahrstatistik:

Geamtstrecke: 3469 km

Gesamtdieselverbrauch: 225,46L

Gesamtstromladung: 161kWh

 

Macht im Schnitt 6,5L Diesel + 4,6kWh pro 100km