Ich kann mich noch recht gut daran errinnern, als zum ersten Mal eine Autokonfiguration bei >100.ooo,- landete. Ein "simpler" A6 Avant quattro Diesel für einen sechstelligen Betrag? Nein ging für mich gar nicht, also habe ich so lange an der Konfiguration geschraubt, bis er drunter lag. Tja lang ist her und wir hatten auch noch eine andere Währung. Nun ist es mal wieder so weit. Ein XC90 T8 kratzt bereits an der 100k€ Grenze, der Q7 reißt sie mit etwas Ausstattung recht locker, als Hybrid muß man schon einiges weglassen, um noch 5-stellig zu bleiben.

Als Firmenwagen-Leaser sind die reinen Listenpreise allerdings eher für die 1% Versteuerung von Interesse, bezahlt werden die so oder so nicht. Ich habe mir für eine möglichst gute Vergleichbarkeit jeweils Q7 mit dem kleinen Diesel vs. XC90 D5 und T8 vs. Q7H so konfiguriert, das ich auf nahezu identische Listenpreise komme. In beiden Fällen war der Audi unverhandelt in der Monatsrate etwa 10% teurer als der VOLVO. Hinzu kommt, das die Servicepauschale im Full-Service-Leasing beim Audi ebenfalls teurer ist. Zu guter Letzt ist die Kuh auch bei den Versicherungseinstufungen jeweils eine Klasse höher und wegen des größeren Motors auch etwas höher besteuert.

Natürlich ist das in dieser Fahrzeugklasse nicht mehr wirklich ausschlaggebend, aber der Audi verursacht bei meinen 50.oookm/a etwa 1500-2000€ mehr jährliche Kosten.

Punkt: VOLVO