Drucken

.. hat es gedauert, bis die Tachoanzeige 6-stellig wurde. Eine passende Gelegenheit mal wieder ein kleines Zwischenfazit zu ziehen. Ich beginne mit ein paar nackten Zahlen

Fahrdaten:
KM-Stand: 101058
Diesel-Verbrauch: 6645,92
Strom über Ladekabel: 3969,6

6,58L Diesel + 3,93kWh / 100km  

Rekuperation zwischen 1,1kWh/100km (Autobahn) und >10kWh/100km (Alpenpässe)
Mittelwerte über die letzten 4389km gemäß On-Call-App:
5,56kwh/100km Verbrauch
2,9kwh/100km Rekuperation (nicht ganz repräsentativ, da Alpenurlaub dabei mit vielen Paßabfahrten)

Geschätzte Durchschnittsrekuperation ca. 2kwh/100km, normale Reichweite mit vollem Akku (10kwh am Stromstecker) zwischen 35km und 45km, somit Stromverbrauch im reinen E-Betrieb zwischen 22 und 28kwh

Somit 4000 kwh aus Steckdose + ca. 2000kwh aus Rekuperation bei Verbrauch von 25kwh / 100km reiner E-Betrieb von etwa 24.oookm oder 24%

Akku / Reichweite
Den letzten "echten" Reichweitentest habe ich bei etwas über 60.oookm gefahren, da waren -bei sehr verhaltener Fahrweise- noch über 50km rein elektrisch drin. Derzeit kann ich im Normalbetrieb keine Veränderung feststellen, wenn es das Wetter zuläßte (nicht zu heiß und nicht zu kalt) werde ich in den nächsten Wochen nochmals die Reichweite testen

Reparaturen / Verschleißteile:
Bei der 90.oooer Inspektion wurde der Klimakompressor auf Garantie gewechselt, sowie der Riemenspanner erneuert.
Ansonsten nur einmal Wechsel der vorderen Scheibenwischer, selbst die Bremsen sind bei >100.oookm noch die ersten Beläge und Scheiben

Bremse

Ungeplante Werstattaufenthalte
Einer zur Sicherheit, da es einmal zu einem kompletten Elektronikausfall kam, da hatte sich wohl nur ein Steuergerät aufgehängt, ansonsten keinerlei Pannen/Probleme

Verarbeitungsmängel / Probleme
Anfänglich aus den Aufhängungen gelöste Heckstoßstange (vmtl. beim Anbau der AHK unsauber gearbeitet)
Leichtes Quietschen aus dem Kofferaum rechts, wenn der Dieseltank randvoll ist


Alternativen / Nachfolger
Dank der bisher völlig problemlosen Zeit mit dem V60 Hybrid bestehen derzeit keine akuten Wechselgedanken. Das ist auch gut so, denn es wäre schwer einen adäquaten Ersatz zu finden. Die "Hybrid-Geschichte" macht mir immer noch viel Freude am Fahren, jedoch hätte ich bei einem potentiellen Ersatz des V60 dessen Einschränkungen (Laderaum, Bodenfreiheit, Anhängelast) schon gern nicht mehr. Als Diesel-Allrad-Hybriden ohne diese Nachteile blieben aktuell nur der RangeRoverSport und der neue Q7 PiH übrig, die aber beide halbwegs ausgestattet die 100.ooo€ Marke überspringen. Auch der neue XC90, der unverständlicherweise nur als Benzin-PiH verfügbar ist, liegt mit ordentlicher Ausstattung bei gut 95.ooo€. Dies sind allerdings Preisregionen, die mir kein Auto wert ist, sodaß ich einfach hoffe, daß der V60 noch lange ohne Problem funktionieren möge.