Drucken

Diese Woche wurde das Fahrzeug nur sehr wenig bewegt. An Stelle dessen wurden 2.oookm mit einem Großraumfahrzeug und einem Sportwagen absolviert. Hierbei zeigte sich wie schnell die Umgewöhnung auf den Hybrid schon erfolgt ist. Rein intuitiv nimmt man das Gaspedal schon weit vor der nächsten Kreuzung zurück, doch nun schlugen die Motorbremsen der "gewöhnlichen" Fahrzeuge gnadenlos zu und vernichteten den Restschwung schon weit vor dem eigentlichen Anhaltepunkt. Nach ein paar Tausend km mit dem V60 Hybrid weiß man das dieses Verhalten reine Energieverschwendung ist. Glücklicherweise kommen inziwschen immer mehr Autobauer von dem Gedanken der Motorbremse ab, selbst der neue Porsche Boxster/Cayman hat beim Doppelkupplkungsgetriebe eine solche Segelfunktion.

Bei den wenigen Kurzstreckeneinsätzen konnte der V60 Hybrid ein weiteres Plus ausspielen: Die per Smartphone-App startbare Vorklimatisierung. Bei 30° Aussentemperatur in ein per Klimaanlage bereits vor der Abfahrt heruntergekühltes Fahrzeug zu steigen ist eine echte Wohltat.