Drucken

Die zweite Woche diente überwiegend dazu, daß ich mich mit den Anzeigen und verschiedenen Betriebszuständen vom Auto vertraut machen konnte. Manches funktioniert dann doch anders als bei einem "normalen" Auto. Es ist jedoch überraschend wie schnell man sich umgewöhnen kann und z. B. den Fahrstil umstellt, um möglichst wenig mit dem Diesel zu fahren.

Im Folgenden ein kleines Video, daß die Hauptanzeigen beim Plug-In Hybrid (ähnlich bei allen VOLVOS ab MY 14) im Einsatz zeigt

 

Zusätzlich machte ich noch einen weiteren Reichweitenversuch hier im Hamburger Umland. Ohne Klimaanlage und unter Nutzung von überwiegend Wirtschaftswegen kamen 47km rein elektrisch zustande, mehr dürfte schwierig werden, da man dann doch zu einem extremen Verkehrshindernis wird.

 

Das nächste Mal pendeln mit strömendem Regen auf der Autobahn. Scheinbar haben die sowas in Schweden nicht.

Das sowieso -sagen wir mal höflich- nicht unbedingt zuverlässige BLIS leuchtete rechts dann bei freier Strecke munter und ging bei Autos im Erfassungsbereich aus, das linke meldete jede Änderung an der Leitplankenfarbe und nach ein paar KM stieg das Ding dann komplett aus "Probleme mit der Sicht"

Toll auch der Kollissionswarner. Nachdem er zum dritten Mal unter einer Brücke mit keinem Auto weit und breit Vollalarm gab habe ich den auch ausgeschaltet.

Wo ich schonmal am Drücken war habe ich das Lane-Departure-Dingens (normalerweise bei mir immer aus) eingeschaltet und siehe da auch der Mist funktionierte nun gar nicht mehr.

Unterwegs hatte ich dann auch eine 100er Beschränkung im RSI stehen, sollte ich auf 3-spuriger Autobahn eine plötzliche Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen haben? Nein, das Ding fing an die Tempolimit-Schilder an Bussen zu melden.

Zum Glück versah ACC -das einzige Hilfssystem das ich immer nutze- problemlos seinen Dienst

Vor Abfahrt

KM-Stand: 2285

Diesel: 154,38L

Strom: 100,3KWh

 

Macht im Schnitt 6,756L Diesel + 4,389KWh auf 100km

 

Mit 24ct/KWh und durchschnittlichem Dieselpreis von 1,397 ergibt sich dann ein kostenäquivalenter Dieselverbrauch von 7,51 L/100km