Drucken

Nach dem zuvor geschriebenen und so ziemlich jedem Vergleichstest zwischen den beiden sollte das eigentlich eine klare Sache pro Audi sein. Ist es für mich aber nicht. Womöglich lag es an der fehlenden Allradlenkung, auf jeden Fall konnte der Audi seine schiere Größe/Masse viel schlechter kaschieren als der VOLVO. Bei beiden muß man z. B. beim Abbiegen immer den langen Radstand berücksichtigen, sonst kann es schnell für die teuren Felgen gefährlich werden. Die Übersichtlichkeit beim Fahren ist bei beiden gut, den VOLVO konnte ich aber gerade nach vorne etwas besser einschätzen. Für mich wären aber beide ohne zumindest Parkpieper vorn und hinten als Alltagsfahrzeug unfahrbar und würde die bei beiden Vorführern verbauten Rundumkameras auf jeden Fall ordern.

Ich bin zwar in einem eher gesetzten Alter und ziehe gediegenes Reisen dem Rasen vor, aber beim Audi war mir das fast schon etwas zu viel des Guten. Ich fand keinen rechten Kompromiss zwischen völligem in Watte gepackt sein und doch noch etwas aktivem Fahren. Die eher negativen Punkte von weiter oben summieren sich -für mich- nun fast zu so etwas wie einem Vorteil. Der VOLVO wirkte jederzeit agiler als der viel schwerere Audi (bei der Werksangabe sind sie fast gleich inzwischen gibt es aber genug Tests, das der Audi etwa 300kg schwerer als der XC90 ist) und gefühlt auch eine Fahrzeugklasse kleiner. Hat mich persönlich sehr überrascht, denn die meisten Vergleichstester kommen zu dem Schluß, das der Audi seine Größe besser kaschieren kann, bei mir war es genau umgekehrt.

Es zeigt sich mal wieder, das trotz aller Tests und Videos, die heute online verfügbar sind, eine Probefahrt durch nichts zu ersetzen sind. Ich fühlte mich im VOLVO beim Fahren schlicht wohler.

Punkt: VOLVO